Techconsult-Erhebung

IT-Mittelstandsindex verharrt auf hohem Niveau

Mittelständische Anwender investieren im Vergleich zum Vorjahr mehr in IT- und TK-Leistungen.

Im April war bei den mittelgroßen Unternehmen in Deutschland weiterhin eine konjunkturelle Belebung spürbar. Zwar sanken die wirtschaftliche Lage sowie die Nachfrage hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) leicht gegenüber dem Vormonat, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Dies berichten Fujitsu und das Marktforschungsunternehmen Techconsult in ihrem aktuellen IT-Mittelstandsindex. Hierbei werden Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Versorgungs-, Finanz- und Dienstleistungssektor sowie Non-Profit-Unternehmen zur wirtschaftlichen Lage und Aussicht hinsichtlich Umsatz und IT/TK-Investitionen befragt. Dabei ergibt sich eine Indexskala von 80 bis 140 Punkten.

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat im April das hohe Niveau der Vormonate fast halten können: Der Index der realisierten Umsätze ging nur leicht um drei Punkte auf 120 Punkte zurück. Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate sanken zwar um fünf Punkte auf 127 Punkte, bleiben aber weiterhin auf hohem Niveau. Der Optimismus zeigt sich noch deutlicher im Vorjahresvergleich; hier liegt der Lage-Index gegenüber April 2009 um 27 Punkte höher. Der Erwartungsindikator weist mit seinen gestiegenen 21 Zählern ebenfalls eine Verbesserung aus.

IT-/TK-Ausgaben steigen im Jahresvergleich

Auch im April hat sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate hinsichtlich der IT/TK-Ausgaben gehalten. Der Index der realisierten Ausgaben ging zwar gegenüber dem Vormonat leicht um einen auf 115 Zähler zurück; dennoch überwiegt die Zahl der Unternehmen mit gestiegenen Investitionen. Gegenüber April 2009 hat sich die realisierte Ausgabenneigung um 13 Punkte noch verstärkt. Zudem legten auch die Investitionsplanungen mit plus zwölf Zählern weiter zu.

Hardware-Ausgaben weiterhin positiv

Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben ließ nur leicht um einen Punkt gegenüber dem Vormonat nach und liegt bei 115 Punkten. Die Investitionsplanungen deuten aber darauf hin, dass in den kommenden drei Monaten mit einer nicht mehr ganz so hohen Investitionsbereitschaft zu rechnen ist. Der entsprechende Index nahm um 13 auf 108 Zähler ab, womit die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten nicht mehr so stark wie im Vormonat dominieren. Der Vergleich mit dem Vorjahr bestätigt aber den aktuellen positiven Trend mit einem um 13 Punkte gestiegenen Lage-Index. Trotz des derzeitigen Rückgangs der Investitionsplanungen liegt deren Indikator immer noch zwei Zähler höher als vor einem Jahr.

Verbesserung des Software-Marktes

Im Vergleich zum März 2010 verbesserte sich der Index der realisierten Ausgaben um drei Punkte auf 111 Zähler. Damit überwogen die Firmen mit gestiegenen Software-Ausgaben so stark wie seit Februar 2008 nicht mehr. Die Investitionsplanungen fielen von 114 auf 106 Zähler zurück, dennoch überwiegen weiterhin die Unternehmen mit expansiven Investitionsplanungen. Im Software-Markt hat die aktuelle Ausgabenneigung gegenüber dem April 2009 zwölf Zähler hinzugewonnen. Wie bei der Hardware sind aber die Fortschritte bei den Investitionsplanungen nicht ganz so groß (plus vier Punkte).

Kommunikationsprodukte mit kleinem Zwischentief

Nach dem Höhenflug des Vormonats ließ die Nachfrage-Dynamik hinsichtlich Kommunikationsprodukte im April wieder etwas nach. Der Index sank im Vergleich zum Vormonat um fünf auf 103 Punkte. Die Investitionsplanungen schwächten sich etwas mehr ab und liegen mit 101 Punkten (minus zehn) ungefähr auf dem Niveau des vorletzten Monats. Die Firmen mit expansiven Ausgabenplanungen können sich aber noch durchsetzen. Die leichte Verbesserung zum Vorjahr zeigt, dass die realisierte Ausgabenneigung um drei, die Ausgabenplanungen um zwei Zähler höher ist als im April 2009.

IT- und TK-Dienstleistungen weiterhin im Aufwärtstrend

Das Interesse an IT- und TK-Dienstleistungen hat sich seit Jahresanfang kontinuierlich verbessert. Der April zeigt eine gewachsene Ausgabenneigung um drei auf 106 Zähler. Damit überwogen erneut die Firmen mit gewachsenen Service-Ausgaben, wie es zuletzt im Mai 2008 der Fall war. Der Index der Ausgabenplanungen ging leicht um vier Punkte auf 107 Zähler zurück. Dies weist auf eine weiterhin gute Ausgabenstimmung hin. Die Verbesserung im Service-Markt zeigt sich noch deutlicher im Vergleich zum Vorjahr: So stieg der Index der Service-Ausgaben im Vergleich zum April 2009 um elf Punkte; die Ausgabenplanungen steigerten sich um sieben Zähler. (jha)