Leichte Winterflaute

IT-Mittelstandsindex Dezember 2010

Der IT-Markt für mittelständische Anwender in Deutschland hat im Dezember 2010 gegenüber den Vormonaten geschwächelt, im Jahresvergleich jedoch geglänzt. Die Wachstumsdynamik der mittelgroßen Unternehmen und Organisationen in Deutschland hat im Dezember etwas nachgelassen.

Der gemeinsam von Techconsult und Fujitsu ermittelte Mittelstandsindex sank gegenüber November um sechs Punkte. Der Index der realisierten Umsätze liegt somit aktuell bei 116 Zählern. Allerdings war der Dezember 2010 der Beste der vergangenen vier Jahre - die aktuelle wirtschaftliche Situation wird mit plus elf Punkten deutlich besser beurteilt als noch im Dezember 2009. Bei den Zukunftsaussichten liegt der Indikator sogar um 14 Zähler höher als noch vor zwölf Monaten.

Parallel zur wirtschaftlichen Situation gingen die Ausgaben für IT und TK zurück: Der Index sank um fünf auf immer noch gute 113 Zähler. Allerdings planen alle Branchen für die nächsten drei Monate steigende Hightech-Investitionen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Investitionsbereitschaft in Hightech-Lösungen deutlich gesteigert. Der zugehörige Index lag im Dezember 2010 um acht Punkte höher als 2009, die Ausgabenplanung legte sogar um zwölf Zähler zu. Das Finanzgewerbe ist die treibende Kraft. In den anderen Branchen waren die Ausgaben für IT und TK einigermaßen gleich, lediglich der Non-Profit-Sektor lag unter dem Durchschnitt.

Während der Index der realisierten Hardware-Ausgaben im Dezember um fünf auf 109 Punkte gesunken ist, zog der Softwaremarkt leicht an; der entsprechende Index stieg um zwei auf 110 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nachfrage-Dynamik gesteigert. Der Indikator der realisierten Investitionen lag im Dezember 2010 im Hardwaremarkt um drei Punkte höher, im Softwaremarkt sogar um elf Punkte. Sowohl bei der Hardware als auch der Software sind für die nächsten drei Monate verstärkt Investitionen geplant. Im Hardwarebereich sind das vor allem die Versorger und die Industrie.

Der Markt für Kommunikationsprodukte blieb im Dezember auf dem Niveau des Vormonats. Der Index der realisierten Ausgaben sank geringfügig um einen auf 103 Zähler. Trotz leichter Stagnation ist weiterhin Optimismus spürbar. So liegen die Indexwerte bezüglich der wirtschaftlichen Lage und Erwartungen im Vergleich zum Vorjahr vier, beziehungsweise fünf Punkte höher. Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen bleibt im Vergleich zum Vormonat gleich. Der Ausgabenindex stieg um einen auf 105 Punkte. Dafür sank der Indikator der geplanten Ausgaben für die nächsten drei Monate um zehn auf 107 Zähler. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Ausgabendynamik zu: Der entsprechende Indikator stieg um fünf Punkte, der Index der realisierten Ausgaben verbesserte sich ebenfalls um fünf Punkte. (Computerwoche/cvi)