Software-Entwickler gesucht

IT-Mittelstand - 13.000 offene Stellen für Fachkräfte

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind derzeit 13.000 Stellen für IT-Fachkräfte in mittelständischen Unternehmen hierzulande nicht besetzt.

Damit würden rund 80 Prozent der insgesamt offenen IT-Stellen in der Branche (16.000) auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 1 und 50 Millionen Euro entfallen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Branchenverbandes BITKOM, hierfür wurden 1500 Geschäftsführer und Personalleiter von Unternehmen ab 3 Mitarbeitern befragt. Insgesamt seien derzeit 39.000 IT-Fachkräfte in Deutschland gesucht, davon 16.000 in der ITK-Branche selbst.

Unabhängig von der Unternehmensgröße werden derzeit Software-Entwickler gesucht, 71 Prozent der suchenden Firmen hätten entsprechenden Bedarf. Ebenfalls gesucht, aber in deutlich geringerem Maße, sind Anwendungsbetreuer und Administratoren (31 Prozent). Auf Rang drei liegen Qualitäts-Manager.

Insbesondere kleinere Mittelständler sind offenbar auf der Suche nach IT-Fachkräften. So geben vier von zehn Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten an, dass sie aktuelle zwei freie Stellen haben. Firmen mit 50 bis 249 Mitarbeitern haben in zwei Dritteln der Fälle zwei oder mehr IT-Stellen zu besetzen. Detaillierte Angaben zu den offenen IT-Stellen nach Art, Dotierung oder Erfahrung werden an dieser Stelle nicht gemacht. (mje)