IDC-Studie

IT-Kenntnisse gewinnen an Bedeutung

In neun von zehn Berufen wird künftig PC-Wissen benötigt. So nimmt die Bedeutung von IT-Kenntnissen auf dem europäischen Arbeitsmarkt weiter zu.

Dies habe eine Befragung von IDC im Auftrag von Microsoft ergeben. Dabei wurden 1000 Personalentscheider in 13 europäischen Ländern befragt. So wird IT-Wissen in fünf Jahren in neun von zehn Jobs eine Schlüsselqualifikation sein. Zu dem wird erwartet, dass bei der Auswahl von Bewerbern in den kommenden fünf Jahren IT-Kompetenz mehr Bedeutung zukommen wird. Als Nachweis über tatsächliche Kenntnisse halten mehr als 20 Prozent der befragten Personalentscheider anerkannte IT-Zertifizierungen für ihre Mitarbeiter für unverzichtbar.

Im Jahr 2014 wird jedoch noch immer etwa jeder achte deutsche Arbeitnehmer (13 Prozent) keine IT-Basiskenntnisse besitzen. Damit werde Deutschland in fünf Jahren deutlich unter dem EU-weiten Durchschnitt von 9,5 Prozent liegen. Bereits heute hätten 15 Prozent der Menschen in Deutschland kein Grundwissen im Umgang mit dem PC. Mit diesen Ergebnissen möchte Microsoft auf seine Initiative IT-Fitness hinweisen, die man bereits 2007 gegründet habe. Ziel dieser Initiative sei es, bis Ende 2010 vier Millionen Menschen in Deutschland mit kostenlosen IT-Weiterbildungsangeboten sicher im Umgang mit PC unter Internet zu machen. (mje)