Frauenanteil geht bei IT-Anfängern zurück

IT-Jobs: Mehr Lehrstellen für Auszubildende

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM ist die Zahl der Ausbildungsverträge in IT-Berufen im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent gestiegen.

Die Zahl liegt jetzt nach Angaben des Verbandes bei 14.856. Bei den Fachinformatikern sei mit einem Plus von 15 Prozent auf 8674 Verträge das stärkste Wachstum zu verzeichnen. Die Systemelektroniker wachsen um vier Prozent auf 2463. In den kaufmännischen IT-Berufen hat sich die Zahl der neuen Azubis kaum verändert, diese liegt bei 3719. Grundlage der Angaben seien die Daten des DIHK.

IT-Berufe: Die Zahl der Auszubildenden ist in 2007 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. (Quelle: BITKOM)
IT-Berufe: Die Zahl der Auszubildenden ist in 2007 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. (Quelle: BITKOM)

Der Frauenanteil bei den Ausbildungsanfängern sei seit dem Jahr 2002 von 14 Prozent auf nur noch 9,1 Prozent im Jahr 2007 gesunken. Alarmierend ist laut Scheer die sinkende Zahl von Mädchen in den IT-Berufen. „IT-Berufe bieten den Mädchen viele interessante Aufgabengebiete“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Daher müssen wir noch mehr unternehmen, um sie für diese Tätigkeiten zu begeistern.“