IT-Entscheider lehnen Microsofts neue Lizenzpolitik ab

Ende Juli müssen sich Unternehmen für oder gegen das neue Microsoft-Lizenzmodell 6.0 entscheiden. Einer aktuellen Umfrage unserer Schwesterzeitschrift "CIO" unter 236 CIOs (Chief Information Officer) zufolge lehnt die Mehrheit der Befragten das neue MS-Lizenzprogramm "Volume Licensing 6.0" ab.

Demnach planen 59 Prozent der Unternehmen, bei den bisherigen Bedingungen zu bleiben, selbst wenn der Wechsel auf neue Software-Versionen dadurch künftig teurer als bisher werden sollte. Laut CIO sind 86 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Teilnahme am neuen Lizenzierungsmodell die Software-Kosten auf Dauer noch weiter aufwärts treiben wird.

Grund: Neben jährlichen Lizenzzahlungen für Software können Microsoft-Kunden alte Programme nur aufrüsten, wenn sie jede Upgrade-Version kaufen. Vor dem neuen Lizenzmodell war es möglich, mindestens ein Release auszulassen (wir berichteten). Einen ausführlichen tecCHANNEL-Report zu den Bedingungen und Nachteilen des neuen Lizenzmodells von Microsoft finden Sie hier.

Entsprechend heftig ist die Reaktion unter den befragten IT-Entscheidern. "Das Fass ist übergelaufen", kritisiert Andreas Resch, Geschäftsführer des europaweit tätigen Logistikunternehmens Fiege, die Lizenzpolitik von Microsoft. Thomas Portune, CIO von BIC Graphic in Liederbach, meint: "Tatsächlich geht es doch nicht um die Kunden, sondern darum, dass Microsoft den Umsatz besser planen kann."

Laut CIO dürfte es Microsoft schmerzlich treffen, dass sich zahlreiche Großkunden den neuen Vertragsbedingungen verweigern wollen. Unter den Unternehmen mit einem IT-Budget zwischen einer Million und 10 Millionen Euro kündigten demnach 42 Prozent an, bei Microsoft-Anwendungen niemals auf das neue Lizenzmodell umzusteigen. Ebenfalls 42 Prozent wollen bei Betriebssystemen nicht mitziehen und 36 Prozent zeigen sich bei Server-Software ablehnend.

Eine möglicher Grund für eine Pro-Microsoft-Entscheidung liegt in der fehlenden Alternative. "Wir haben einen Wechsel zu Linux geprüft", sagt Dieter Pfaff, Geschäftsführer von RAG Informatik. Die Migration sei aber etwas teurer als die erhöhten Lizenzgebühren. "Ich habe das Gefühl, die Verantwortlichen bei Microsoft haben das vorher sehr genau durchgerechnet", sagte Pfaff.

Die höheren Kosten sind auch ein Grund für die Stadt München, nach Alternativen für Microsoft-Software zu suchen. Wie berichtet, hat die Stadtverwaltung eine Studie in Auftrag gegeben, die den Einsatz von Linux und anderer Opensource-Software prüfen soll. Auch bei vielen Firmen führt Microsofts neues Lizenzprogramm zu einem Umdenken. Jedes dritte Unternehmen liebäugelt inzwischen mit Alternativangeboten von Novell, Sun oder aus der Opensource-Szene. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Umfrage von Sunbelt bei 1500 Firmen. (jma)