IT-Einsatz an Schulen entwickelt sich positiv

Zum Abschluss des Projektes ‚IT works’ des Vereins Schulen ans Netz e. V. wurden zwei Publikationen präsentiert, die das Lernen mit digitalen Medien im schulischen Kontext untersuchen.

Bei der Publikation „Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen“ handelt es sich um einen Zwischenbericht. Befragt wurden Mitarbeiter von vier Projekten, die seit vier Jahren an übergreifenden Lösungen für schulische IT arbeiten. Zur Halbzeit der Projektzeitlauf konnten die Projekte weitestgehend die selbst gesteckten Ziele umsetzen. Lehrerinnen, die schulischen IT-Verantwortlichen und die Schulleitungen zeigen sich zufrieden mit den Leistungen der Systemlösungen. Das Fazit: Lehrkräfte setzen digitale Medien häufiger im Unterricht ein, wenn sie auf eine verlässliche und bedienbare Technik zurückgreifen können.

Die Publikation „1000mal1000: Notebooks im Schulranzen“ verfolgt die Fragestellung, welche Bedingungen den Erfolg eines Notebook-Projekts bestimmen. Der Verein Schulen ans Netz e. V. hat zu diesem Zweck die Berliner Humboldt-Universität beauftragt, die Implementation von Notebook-Klassen wissenschaftlich zu begleiten.

Verschiedene Indikatoren deuten darauf hin, dass die Schüler in Notebook-Klassen eine höhere Motivation zeigen als Schüler herkömmlich unterrichteter Klassen. Die Mehrheit der Lehrerinnen beobachtete eine Zunahme der Selbstständigkeit der Schüler in Notebook-Klassen. Damit Notebooks gewinnbringend in der Schule eingesetzt werden können, muss nicht nur die Technik funktionieren. Vielmehr muss auch gewährleistet sein, dass Lehrer, Schülerinnen und Eltern an einem Strang ziehen.

Vorgestellt wurden die beiden Publikationen auf der bundesweiten Veranstaltung NETZWERKSTATT. Dazu hatte das Projekt „IT works“ von Schulen ans Netz e. V. eingeladen. „IT works hat in den letzten fünf Jahren die Entwicklung schulischer IT-Systemlösungen begleitet, evaluiert und unterstützt. Die Resonanz auf unsere Projektarbeit sowie die Netzwerkstatt, zu der sich zum fünften Mal die bundesweit wichtigsten Akteure in Bonn versammeln, zeigt den weiterhin bestehenden Bedarf an Informationen und Austausch zu diesem Themenfeld“, betonte Michael Höllen, Projektleiter von IT works. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks