IT-Weltmarkt im Jahr 2008 voraussichtlich bei 963 Milliarden Euro

IT-Ausgaben steigen weltweit stark an

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM steigt die weltweite Nachfrage nach Informationstechnologie trotz konjunktureller Turbulenzen weiterhin stark an. So wird der IT-Weltmarkt im Jahr 2008 voraussichtlich um 5,2 Prozent auf 963,5 Milliarden Euro anwachsen.

Die würden die Daten des Marktforschungsinstituts EITO belegen. Insbesondere die Volkswirtschaften China, Indien und Russland mit Wachstumsraten zwischen 17 und 19 Prozent würden einen regelrechten Boom erleben. „Die konjunkturelle Abschwächung der Weltwirtschaft hat den Umsatz im Hightech-Sektor bisher kaum beeinträchtigt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. EITO rechnet für das Jahr 2009 mit einem globalen Wachstum des IT-Marktes von 5,6 Prozent. Damit würde der weltweite Umsatz mit Computern, Software und IT-Dienstleistungen die Marke von einer Billion Euro knacken.

Weltweiter IT-Markt: In der EU beträgt der IT-Umsatz mehr als 300 Milliarden Euro. (Quelle: BITKOM)
Weltweiter IT-Markt: In der EU beträgt der IT-Umsatz mehr als 300 Milliarden Euro. (Quelle: BITKOM)

Die IT-Umsätze in der EU wachsen im Jahr 2008 um 4,2 Prozent auf 311,1 Milliarden Euro. Dabei seien die neuen EU-Mitglieder Polen, Tschechien und Rumänien die Wachstumstreiber. Der IT-Umsatz in den USA steigt 2008 um 3,7 Prozent auf 345 Milliarden Euro. Am stärksten steige die Nachfrage in China, Indien und Russland, allerdings auf geringerem absolutem Niveau. So wächst beispielsweise der IT-Umsatz in China laut EITO im Jahr 2008 um 17,8 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro. (mje)