ISSCC: Sonys Riesenchip für 3D-Grafik

Sony und Simplex Solutions haben auf der International Solid State Circuit Conference in San Francisco erste Details zu einem neuen Grafikchip preisgegeben, der möglicherweise in der PlayStation3 stecken wird.

Der mit 150 MHz getaktete Grafikprozessor wird über 256 MBit embedded DRAM (32 MByte) verfügen, was die Die-Fläche auf gigantische 462,2 Quadratmillimeter treibt. Darin finden dann auch über 287 Millionen Transistoren Platz. Der neue Prozessor wird somit nochmals deutlich komplexer als der Graphics Synthesizer der PlayStation2 mit 42,7 Millionen Transistoren auf 282 Quadratmillimetern.

Über die Rechenleistung machen Sony und Simplex nur die üblichen theoretischen Angaben, die hier bei 75 Millionen Polygonen pro Sekunde und einer Füllrate von 1,2 bis 2,6 Milliarden Pixel pro Sekunde liegen sollen.

Fertigen will Sony den neuen Riesenchip in 0,18 Mikron Strukturbreite. Nachdem die in 0,25 Mikron hergestellten und ebenfalls riesigen Chips der PlayStation2 schon wiederholt zu Lieferschwierigkeiten geführt hatten, erscheint das Unterfangen sehr ehrgeizig. Wann der neue Grafikprozessor kommt - und noch wichtiger: ob er in einer möglichen PlayStation3 stecken wird -, gaben Sony und Simplex noch nicht bekannt.

Angesichts der Pläne für die CPU der neuen PlayStations, die Emotion Engine (EE), erscheint aber 2002 als Termin für eine neue Konsole wahrscheinlich. Bereits auf dem Microprocessor Forum 1999 gab Sony bekannt, dass 2002 die EE 2 kommen soll.

Weitere Details zu Konsolenhardware zeigt der Report Die Technik der PlayStation2. (uba/nie)