ISDN über Bluetooth mit CIP standardiert

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG), ein Zusammenschluss von über 2.000 Technologie-Unternehmen, hat den CIP-Standard für den Einsatz von ISDN über Bluetooth beschlossen.

Das neue Bluetooth Common ISDN Access Profile, kurz CIP genannt, ermöglicht Bluetooth-Geräten wie PCs, PDAs oder GSM-Telefonen den Zugriff auf ISDN Daten- und Sprachkommunikation ohne Einschränkungen. Alle ISDN-Leistungsmerkmale im B- und D-Kanal stehen in Verbindung mit CIP zur Verfügung.

Der neue Standard definiert die Kommunikation zwischen sogenannten ISDN-Klienten und ISDN Access Points und verwendet dabei die internationalen Normen ETSI 300 838 und GSM 07.08. Die drahtlose Kommunikation über Bluetooth ist mit vollem ISDN-Datendurchsatz und einer Reichweite von bis zu 100 Metern möglich.

Die von der Bluetooth SIG mit der Ausarbeitung des CIP-Profils beauftragte Arbeitsgruppe mit verschiedenen Herstellern hat damit in rund 14 Monaten einen weltweit einsetzbaren Standard für die Kombination der ISDN-Möglichkeiten zusammen mit der Bluetooth-Technologie geschaffen. Die technischen Spezifikationen von CIP Version 0.95 können Sie unter www.bluetooth.org/specifications.htm nachlesen. Die Versionsnummer 0.95 vergibt die Bluetooth SIG an alle erstmals offiziell verabschiedeten und veröffentlichten Profile.

CIP basiert auf dem Basistransportprotokoll L2CAP und ist parallel zu PAN (BNEP), DUN (RFCOM) und CTP(TCS, SCO) einsetzbar. CIP-fähige Endgeräte können damit sowohl sämtliche ISDN-Leistungsmerkmale anbieten als auch zum Beispiel als Netzwerk-Gateway (inkl. Kompression) fungieren, Telephonie und entsprechende CTI-Anwendungen unterstützen oder Rechner miteinander verbinden.

Mit der Einbindung der ISDN-CAPI können ISDN-Computerprogramme, wie Telefonie- und Multimediaanwendungen, Anrufbeantworter, Faxprogramme, Fast Internet over ISDN oder Network Access im Ein-Kanal- und Mehr-Kanaleinsatz komplett drahtlos eingesetzt werden. Zudem sind beispielsweise PCs oder PDAs mittels CIP in der Lage, sich direkt in eine ISDN-Gegenstelle einzuwählen und Daten auszutauschen. Ebenso kann die ISDN-Sprachkommunikation mit Hilfe der ISDN-CAPI jetzt auch bei Bluetooth-Telefonen oder Headsets eingesetzt werden.

Die eigentliche ISDN-Verbindung übernimmt bei CIP der Access Point, der via Bluetooth mit bis zu sieben Klienten verbunden ist. Damit entfällt für den ISDN-Klienten die Notwendigkeit, Details der ISDN-Kommunikation selbst steuern zu müssen. Der ISDN S0-Bus wird durch das Bluetooth Piconet abgebildet, so dass sich mehrere Geräte gleichzeitig nutzen lassen. Das Herstellen einer ISDN-Sprachverbindung zwischen Client und Access Point erfordert kaum Aufwand, da das ISDN Know-how nicht im Endgerät vorhanden sein muss, sondern vom Access Point zur Verfügung gestellt wird ebenso wie der CAPI-Protokollstack.

Erste Produkte hat AVM bereits angekündigt, ebenso stellt AVM den CIP/CMTP-Quellcode für Linux bereit. Details zu Bluetooth finden Sie in diesem Report. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

ISDN/Telekommunikation

Preise & Händler