iSCSI - IP-basierte Speichernetze

Status quo

Alle großen Hersteller wie etwa Dell, EMC, HDS, HP, IBM oder SUN haben ihre iSCSI-Aktivitäten entweder noch nicht begonnen oder auf Sparflamme zurückgedreht. SUN, der Erfinder des Wahlspruchs "Das Netz ist der Computer" lehnt iSCSI entschieden ab. IBM hatte als erster Hersteller ein Jahr früher als alle anderen (Anfang 2001) ein iSCSI-System (IP Storage 200i) auf den Markt gebracht. Die aktive Vermarktung dafür wurde vor einigen Monaten eingestellt. Eine amerikanische Fachzeitschrift glaubt, einen der Gründe zu kennen: IBM hatte bis August 2002 keinen einzigen zahlenden Kunden in den USA für diese iSCSI-Speicherbox gefunden. Derzeit arbeiten nur Adaptec, einige Host-Bus-Adapter-Hersteller und mehr als ein Dutzend Startups in den USA aktiv an Produkten für IP-Storage (Host-Bus-Adapter, Netzwerkkarten, Switches und TOEs).

Ist iSCSI also eine Entwicklung ohne Zukunft? Die oben genannten Vorteile gelten prinzipiell durchaus. Es kommt auf den Schwerpunkt der jeweiligen Anwendung an, ob iSCSI für die Speichervernetzung nützlich und preiswert ist. Nachfolgend werden die aus heutiger Sicht bekannten, technischen Kriterien für oder gegen einen Einsatz von iSCSI erläutert.