Iran sperrt BBC-Seite

Das Regime im Iran blockiert seit einigen Tagen die Farsi-sprachige Seite der BBC. Bei einem Aufruf der Seite aus dem Iran erhalte der Nutzer lediglich die Meldung „Zugriff verweigert“. Das ist das erste Mal, dass Teheran die Seite der BBC für Bewohner des Landes sperrt.

Die Webseite BBCPersian.com ist eine der erfolgreichsten Nachrichtenseiten, die in Farsi verfügbar ist. Pro Monat werden die Seiten ungefähr 30 Millionen Mal aufgerufen, die Hälfte der Anfragen kämen dabei laut der BBC aus dem Iran. Seit drei Tagen ist der Traffic auf der Webseite stark gefallen.

Ein Korrespondent der BBC im Iran ist zudem von verschiedenen Lesern angeschrieben worden, ob er Seiten kennen würde, die die Filter umgehen können. Von offizieller Seite gibt es bis dato keinerlei Stellungnahme. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet