Netzwerk-Tipp

IPv6-Funktion in Windows XP aktivieren

Windows XP bringt keinen eigenen Stack für IPv6 mit, dieser lässt sich allerdings mit einem Zusatzpaket nachinstallieren. Zudem muss die Funktionalität über die Kommandozeile aktiviert werden.

Lösung: Windows XP bringt keinen IP-Stack für IPv6 mit, Microsoft liefert diesen als separaten Download im Erweiterten Netzwerkpaket für Windows XP. Anschließend muss die Funktion aber noch über die Kommandozeile aktiviert werden.

Erweitertes Netzwerk: Unter Windows XP muss der IPv6-Stack zusätzlich installiert werden.
Erweitertes Netzwerk: Unter Windows XP muss der IPv6-Stack zusätzlich installiert werden.

Diese Aufgabe erledigt der Befehl:

netsh interface ipv6 install

Anschließend taucht das Protokoll in den Eigenschaften der jeweiligen LAN-Verbindungen auf. Wer das Feature wieder entfernen will, kann dies mit dem Befehl

netsh interface ipv6 uninstall

erledigen. Anschließend ist ein Neustart des Systems fällig.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows XP. (mec)