Teilnehmer zufrieden

IPv6: Erfolgreicher Test für neue Internet-Adressen

Der World IPv6 Day am 8. Juni ist ohne besondere Auffälligkeiten verstrichen. Damit war der große Testlauf für den neuen Internet-Adressstandard laut der Beteiligten ein Erfolg.

"Die Aktion hat viel Aufmerksamkeit für das Thema erzeugt und gezeigt, dass das Internet mit IPv6 nicht implodiert. Es gab durch den Testlauf - wie erwartet - keine gravierenden Ausfälle", resümiert Axel Foery, Director Borderless Network Architektur Cisco DACH, im Gespräch mit pressetext. Er zeigt sich ebenso wie der Initiator des Experiments, die Internet Society, über die rege Teilnahme erfreut.

Am 8. Juni hatte der erste große weltweite Feldtest zum Internet-Standard IPv6 statt gefunden (siehe auch Heute ist World IPv6 Day)

Von einem Erfolg sprechen auch andere große Teilnehmer wie Google und Facebook. Auf das soziale Netzwerk gab es in den 24 Stunden des Testlaufs über eine Mio. Zugriffe via IPv6. Freilich hat die Aktion wie geplant auch aufgezeigt, in welchen Bereichen es noch Detailprobleme mit der IPv6-Umsetzung gibt, die es in weiterer Folge zu lösen gilt.

"Die allgemeine Reaktion und Beteiligung der weltweiten Internet-Community war unglaublich", meint ISOC-Sprecher Greg Wood gegenüber pressetext. Denn schon im Vorfeld hatten Besitzer von über 450 Webseiten ihre Teilnahme am World IPv6 Day angekündigt, darunter auch Cisco. "Es haben wesentlich mehr Webseiten mitgemacht, als angemeldet waren", betont nun Foery. Den Messungen des großen Netzwerkausrüsters zufolge waren am 8. Juni nämlich deutlich über 600 Hosts über IPv6-Adressen erreichbar.

Bei dem großen Test ging es nicht zuletzt auch um den Nachweis, dass IPv6 wirklich praxistauglich ist. "Ein wesentliches Thema war die relative Geschwindigkeit von IPv4- und IPv6-Traffic", erklärt Robert Kisteleki, Research and Development Manager bei RIPE NCC, gegenüber pressetext. Die europäischen Regional Internet Registry hat daher am World IPv6 Day umfassende Messungen durchgeführt. "Die Ergebnisse belegen, dass die Geschwindigkeit beider Protokolle vergleichbar ist und das IPv6-Netzwerk mit dem derzeitigen Volumen an Internet-Traffic zurecht kommt."