IPv6 beim OES for Linux: Konfiguration und Nutzung

Zusätzliche Adressen anlegen oder löschen

Es lassen sich zusätzliche Adressen hinzufügen, wobei wieder beide Tools verwendet werden können. Bei Verwendung von ip sieht der Befehl in etwa wie folgt aus:

/sbin/ip -6 addr add 2000:0123:0::1:5/64 dev eth0

Das Ergebnis dieser Aktion kann man auch gleich überprüfen, indem man sich noch einmal die aktuell konfigurierten IPv6-Adressen anzeigen lässt (Bild 1).

Bei der Festlegung solcher Adressen muss man allerdings einen zumindest grundlegenden Überblick darüber haben, welche Adressen welche Bedeutung haben. Die ersten Teile einer Adresse legen beispielsweise fest, ob es sich um eine globale oder eine Link-Local-Adresse handelt. Die automatisch vergebene Adresse ist vom letztgenannten Typ und wird für die Kommunikation im internen Netzwerk benötigt.

Mit einer Anweisung in der Art

/sbin/ip -6 addr del 2000:0123:0::1:5/64

lassen sich IPv6-Adressen auch wieder entfernen. In diesem Fall muss der Adapter nicht angegeben werden, weil diesem die Adresse ja zugeordnet ist.