Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Informa

IPTV im Aufwind: Abonnements haben sich 2007 verdoppelt

Die Anzahl der Internet-TV-Abonnenten hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Informa Telecoms & Media zufolge gibt es mittlerweile insgesamt 12,3 Mio. Nutzer von IPTV auf der ganzen Welt.

Der größte Markt für derartige Angebote ist dabei jener in Westeuropa, der rund 57 Prozent der weltweiten IPTV-Abonnenten ausmacht. Auch die größten internationalen Anbieter von IPTV finden sich mit der France Telecom und der Telecom Italia in Europa. Laut Informa sei die Größe des westeuropäischen Marktes darin begründet, dass viele der dort operierenden Anbieter ihre IPTV-Services ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

"Der deutsche Markt für IPTV steckt derzeit noch in seiner Pionierphase", erklärt Mathias Birkel, Consultant beim Strategieberatungsunternehmen Goldmedia http://www.goldmedia.com , im Gespräch mit pressetext. Obwohl entsprechende Angebote bereits seit Mitte 2006 in Deutschland existieren würden, hätte man erst im vergangenen Jahr mit der stärkeren Vermarktung von IPTV begonnen.

"Wir haben zur Zeit rund 200.000 IPTV-Kunden in Deutschland", stellt Birkel fest. Der größte Teil davon werde von der Deutschen Telkom getragen. "Die Telekom ist am Anfang mit recht teuren Tarifmodellen gestartet. Mittlerweile sind die Preise für IPTV-Dienste aber wesentlich attraktiver und ihre Nutzung ist somit für den Endverbraucher interessanter geworden", fasst Birkel zusammen.