Verschlüsselter Datentransfer mit MOVEit DMZ Enterprise 6.5

Ipswitch erweitert Produktpalette für Managed File Transfer

Die File Transfer Division von Ipswitch hat ihre Aktivitäten im deutschen Markt weiter ausgeweitet: Die neue Version von MOVEit DMZ Enterprise unterstützt nun unter anderem virtuelle Ordner und Microsoft Hyper-V und bietet Benutzeroberflächen in Deutsch.

Der Managed File Transfer Server Ipswitch MOVEit DMZ Enterprise wurde für den weltweiten verschlüsselten Datenverkehr optimiert. Die Software ist eine 32-Bit-Applikation und läuft unter Microsoft Windows Server 2008 (32 Bit und 64 Bit) sowie Windows Server 2003 (32 Bit und 64 Bit). Das Programm unterstützt auch Microsoft Hyper-V und bietet eine 32-Bit-Emulation für Windows Server 2003 mit 64 Bit.

Die Anwender können virtuelle Ordner als Shortcut-Verbindung zu Netzwerk-Ordnern verwenden. Für den Administrator gibt es Ordner, die er als Shared-Verzeichnisse einrichten kann. Das erleichtert die gemeinsame Dateinutzung bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Das Programm kann nun so konfiguriert werden, dass es einen Home-Ordner eines Anwenders direkt aus LDAP und Active Directory abruft. Login und Logout gehen nun deutlich schneller. Das API von MOVEit DMZ oder Java kann in Programmen zur Verwaltung von SSH-Schlüsseln und SSL-Zertifikaten eingesetzt werden und erlaubt das automatische Importieren, Hinzufügen und Entfernen von SSH-Schlüsseln und SSL-Zertifikaten.

Mit MOVEit DMZ Enterprise verstärkt Ipswitch auch seine lokalen Aktivitäten: Die Benutzeroberflächen für Endanwender, Gruppenadministration und Secure Massaging wurden stehen nun komplett in Deutsch zur Verfügung, ebenso die Hilfe-Dateien und Wizards.

MOVEit DMZ Enterprise wird auch ein Thema auf der Sicherheits-Messe it-sa in Nürnberg sein, wo Ipswitch im Oktober auf einem Gemeinschafts-Stand mit dem Distributor Infinigate vertreten sein wird. (Elmar Török/mja)