Netzwerk- und System-Monitoring

iPRTG 3.0: Update für iPhone 4S und iPad 2 verfügbar

Die Paessler AG aus Nürnberg hat eine neue Version von iPRTG herausgegeben. Damit können Administratoren ihr Netzwerk von unterwegs über mobile Apple-Geräte wie iPhone und iPad überwachen.

Das Programm iPRTG 3.0 der Paessler AG ruft die Netzwerkdaten direkt von einem PRTG-Server ab. Die App gibt es in dieser Version auch für das iPhone 4S und das iPad 2. Sie ermöglicht das permanente Monitoring unter anderem von Netzwerken, Servern, Webseiten, Appliances oder URLs. IT-Administratoren werden auf Probleme bezüglich Bandbreite oder Auslastung aufmerksam gemacht, bevor eine kritische Situation eintritt.

Netwerksteuerung: Mit der App iPRTG 3.0 lassen sich Netzwerke überwachen.
Netwerksteuerung: Mit der App iPRTG 3.0 lassen sich Netzwerke überwachen.
Foto: Paessler

Die neue Version unterstützt auch die automatische Querformat-Darstellung, wenn der Benutzer sein Apple-Gerät um 90 Grad dreht. In dieser Ansicht können Graphen, Karten und andere Monitoring-Daten übersichtlicher und mit optimaler Bildschirmnutzung dargestellt werden. Darüber hinaus verfügt die Version 3.0 auch über eine Funktion, die eine neue E-Mail mit einem Link zum gerade in iPRTG angezeigten Objekt öffnet. Klickt der Empfänger auf den Link, landet er im PRTG-Webinterface direkt bei diesem Objekt. Das sei besonders nützlich, wenn ein Administrator Aufgaben an andere Teammitglieder delegieren möchte, während er unterwegs ist, so Paessler.

PRTG-Network-Monitor-Nutzer können iPRTG 3.0 im iTunes-Store für 9,99 Euro kaufen. Kunden, die iPRTG bereits nutzen, können die neue Version als kostenloses Update herunterladen. Die App ist auf iPhones und iPads sowie auch auf iPod touch ab iOS 4.0 lauffähig. (Thomas Hümmler)