Katz und Maus

iPhone-Update: Apple stopft erneut Sicherheitsloch und sperrt Anwender aus

Ab sofort gibt es Firmware 1.1.2 für das iPhone.

Mit dieser Version bessert Apple eine Schwachstelle im iPhone aus. Es handelt sich hierbei um eine Lücke beim Rendern von TIFF-Bildern. Der Fehler wurde aktiv ausgenutzt, um die „jailbreak“-Software zu betreiben. Damit ließen sich so genannte „Third Party“-Anwendungen betreiben. Weiterhin konnte man damit das SIMlock entfernen.

Dumm an der Sache ist nur, dass der Fehler das iPhone extrem anfällig für Angriffe von außerhalb macht. Hacker haben allerdings schon wieder eine Weg gefunden, das iPhone entsperrt zu lassen. Man könne eine Software Names Oktogrep installieren, bevor man ein Upgrade auf Firmware 1.1.2 durchführt. Sollten Anwender dies nicht tun, könnten Sie nach dem Upgrade nur noch einen „iZiegel“ in der Hand halten.(jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner