Forscher tricksen Positionsbestimmungsfunktion der Geräte aus

iPhone und iPod leichte Beute für Angreifer

iPhone und iPod touch bieten eine neue Funktion zur Positionsbestimmung. Sie basiert darauf, WLAN-Basisstationen mit bekanntem Standort in der Umgebung zu finden. Forscher der ETH Zürich haben nun gezeigt, dass die Position, die durch dieses Verfahren ermittelt wird, leicht manipuliert werden kann.

Im Januar 2008 kündigte Skyhook Wireless Inc. an, dass Apple ihr WPS zur Positionsbestimmung im iPhone und iPod touch einsetzen würde. Die Datenbank des WPS enthält Informationen über die Standorte von WLAN-Basisstationen überall auf der Welt. Skyhook hat die Daten in dieser Datenbank größtenteils selbst gesammelt, zusätzlich können auch die Benutzer neue Basisstationen einpflegen.

Wenn ein Gerät wie ein iPod touch oder ein iPhone seine Position bestimmen will, sucht es Basisstationen in der Umgebung und sendet diese Information an die Server von Skyhook. Diese liefern dann die Position der Basisstationen an das Gerät zurück. Basierend auf diesen Daten berechnet das Gerät selbst seine Position.

Die Gruppe von ETH-Professor Srdjan Capkun manipulierte nun auf zwei Arten die Standortbestimmung der Geräte. Einerseits wurden echte Basisstationen von einem entfernten Ort vorgetäuscht, d.h. ihre Signale wurden imitiert. Andererseits wurden die Signale von anderen Basisstationen in der Umgebung des Geräts durch gezielte Störung unterdrückt. Das angegriffene Gerät bekam vorgegaukelt, es sei am Standort der imitierten Basisstationen. Konkret zeigte das auf diese Weise manipulierte Gerät den Standort New York City an, obwohl es sich eigentlich in Zürich befand.

Professor Capkun: „Es war relativ einfach für uns das System auszuhebeln. Es ist für mich deshalb klar, dass sich WLAN-basierte Positionierungssysteme für eine Anzahl sicherheitskritischer Anwendungen nicht eignen.“ Eine Zusammenfassung der Forschungsresultate steht zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner