Funktioniert teilweise auch mit Windows

iPhone-Schwachstelle ein noch größeres Problem als zunächst angenommen

Vor kurzer Zeit stellte sich heraus, dass sich die iPhone-Sicherheitseinstellungen mittels Linux aushebeln lassen. Nun ist das Gleiche auch mit Windows gelungen.

Bernd Marienfeldt von LINX hebelte die Datenverschlüsselung des iPhone mit Linux aus, TecChannel berichtete. Nun scheint das den Kollegen von Heise Security auch mit einem Windows-Rechner gelungen zu sein. Im gleichen Verfahren wie von Marienfeldt angewandt, verbanden die Kollegen ein iPhone mit einem Vista-Rechner.

Linux zeigte nur einige Ordner an, unter Vista hatten die Tester sogar Vollzugriff auf das tragbare Gerät. Allerdings gelang der Zugriff nicht bei allen Geräten. Wann ein iPhone so einen Zugriff zulässt ist noch unklar. Es scheint nicht vom Geräte-Typen abhängig zu sein. Man vermutet, dass diese Methode nur funktioniert, wenn das iPhone im entsperrten Zustand ausgeschalten wurde. Beim Einschalten ist es dann für einen kurzen Moment offen. Dieser reicht für eine Paarung mit dem Rechner aus. (jdo)