Neues App iDialog

iPhone-Integration in Office Communications Server

Die IT-Beratungsfirma Modality Systems bietet im iTunes App Store mit iDialog eine Applikation an, mit der sich Apples iPhone in den Office Communications Server 2007 von Microsoft integrieren lässt. .

Die zunächst für den internen Einsatz bei Modality Systems entwickelte Lösung unterstützt zum Großteil die gleichen Funktionen, die Microsoft auch auf dem OCS-Client für Windows Mobile bereitstellt. So sehen die Nutzer dieselbe Kontaktliste, die sie von OCS gewohnt sind, einschließlich der Verfügbarkeitsanzeige von Kontakten, ihrer Telefonnummer und andere Details. Anschließend können sie entscheiden, wie sie am besten und effektivsten mit einer oder mehreren Zielpersonen kommunizieren.

So sind die Anwender in der Lage, direkt aus der Anwendung heraus (Einzel)Telefonate zu führen, mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig zu chatten oder E-Mails zu versenden. Andererseits können die iDialog-Nutzer natürlich auch ihre eigenen Präsenzinformationen über das iPhone (oder den iPod Touch) bearbeiten. Als weitere Features lassen sich über die OCS-Rufnummer eingehende Gespräche umleiten, außerdem kann der Anwender in der Global Adress List (GAL) der Organisation nach Benutzern suchen.

iDialog von Modality Systems steht für knapp acht Euro im iTunes App Store zum Download bereit. Voraussetzung ist ein iPhone oder iPod Touch ab Firmware-Version 2.0. Zusätzlich muss der Nutzer über einen Account für den Zugriff auf OCS 2007 oder OCS 2007 R2 (Hosted oder Corporate-Version) verfügen. Ein Communicator Web Access (CWA) Server muss ebenfalls vorhanden sein. (Computerwoche/cvi)