Novell veröffentlicht MonoTouch

iPhone Anwendungen mit C# und Microsoft .NET entwickeln

Novell bietet mit MonoTouch die erste Lösung, die die Entwicklung von Anwendungen für das iPhone mit Microsoft .NET und C# ermöglicht. Ein Cross-Compiler mit Ahead-Of-Time-Compilation erzeugt aus dem Sourcecode und dem Mono-Framework binären Code, der Apples Lizenzbedingungen entspricht.

Apples Lizenzbedingungen verbieten den Einsatz einer interpretierten Sprache oder Just-In-Time (JIT) Compiler auf dem iPhone. Daher gab es für Java- oder C#-Entwickler bislang keine Möglichkeit, Anwendungen für das iPhone zu schreiben. Mit Novells MonoTouch soll sich das nun ändern.

Das von Novell gesponserte Open-Source-Projekt Mono hat sich zur Aufgabe gemacht, das Microsoft .Net-Framework auch für Nicht-Windows-Plattformen bereitzustellen. Davon leitet sich nun MonoTouch ab, das .NET-Bibliotheken und C#-Entwicklungswerkzeuge für Apples iPhone bereit stellt.

Allerdings lässt Apple in seinem App Store keine Programme zu, die Scripting Engines oder Just-In-Time (JIT) Compiler nutzen. Dies ist jedoch eine der Grundvorrausetzungen für die gemanagte Laufzeitumgebung von .Net. Somit waren iPhone Anwendungen für .NET-Entwickler trotz Mono nicht lukrativ. Nun können Entwickler mit MonoTouch Apples Lizenzbedingungen aber erfüllen, da MonoTouch nur Native Code, also Prozessor-spezifischen Code, erzeugt.

Schritt 1 zur ersten Anwendung: Interface-Objekt anwählen.
Schritt 1 zur ersten Anwendung: Interface-Objekt anwählen.
Schritt 2: Ein paar Zeilen C#-Code.
Schritt 2: Ein paar Zeilen C#-Code.
Fertig: Das erste kleine App für das iPhone.
Fertig: Das erste kleine App für das iPhone.

MonoTouch von Novell ist ein Software-Entwicklungskit, das eine Suite von Compilern, Bibliotheken und Tools zur Integration mit Apples iPhone SDK enthält. Neben Microsoft .NET Base Class Bibliotheken sind Managed Bibliotheken enthalten, um von den ursprünglichen iPhone APIs zu profitieren. Darüber hinaus enthält das Kit einen Cross-Compiler, der .NET-Dateien und Bibliotheken direkt in native Anwendungen für den Apple App Store umwandelt. Die zusätzlich enthaltene Xcode Integration ermöglicht es Entwicklern, die Anwendungen direkt auf dem Endgerät oder in Apples iPhone Simulator zu testen und dann an den Apple App Store zur Distribution zu übermitteln.

MonoTouch ist in der Professional-Version für einen Entwickler für 399 US-Doller erhältlich. Weitere Informationen zu MonoTouch finden sich unter http://monotouch.net/. Informationen zum Mono Projekt finden Sie unter http://www.mono-project.com. (ala)