Batterie-Problem

iPhone 4S: Apple arbeitet an einer Lösung der geringen Akku-Laufzeit

Das vieldiskutierte Batterie-Problem des Apple iPhone 4S scheint gelöst zu sein. Die Funktion Zeitzone einstellen, die mit iOS 5 eingeführt wurde, ist möglicherweise für die dürftige Akkuleistung des neuen iPhone 4S mitverantwortlich.

Dies wurde mittlerweile von diversen englischsprachigen Online-Medien anhand von Tests bestätigt, dass der Fehler an dieser Funktion liegen könnte. Übrigens führt das Feature auch bei früheren Apple-Smartphones, so beim iPhone 4 und iPhone 3GS, zu geringerer Akkuleistung. Das Feature Zeitzone einstellen (zu finden unter Einstellungen / Systemdienste) scheint ständig mit den nächstgelegenen Handymasten abzuklären, in welcher Zeitzone sich das iPhone 4S befindet, statt dies nur gelegentlich zu tun - um beispielsweise beim Wechsel der Zeitzone, die Uhr automatisch zu stellen. Um den Ort zu bestimmen, führt das Smartphone dabei diverse trigonometrische Berechnungen durch, basierend auf der Feldstärke verschiedener Sender. Durch den Bug scheint also das iPhone ständig am rechnen zu sein und braucht dadurch mehr Energie.

Wie Oliver Haslam von iDownloadBlog herausgefunden haben will, habe sich die Batterieleistung sowohl beim iPhone 4S als auch den Vorgängermodellen drastisch verbessert, nachdem die Funktion ausgeschaltet wurde. Apple hat unterdessen zugegeben, dass es Probleme mit der Akkuleistung gebe und dass man an einer Behebung des Bugs arbeite. (Computerworld.ch/hal)