Firewall-Disitrbution

IPFire 2.9 Core 51 ist verfügbar

Arne Fitzenreiter hat eine Wartungs-Ausgabe der Spezial-Distribution IPFire zur Verfügung gestellt.

IPFire 2.9 Core 51 ist eine Wartungs-Version und adressiert diverse Sicherheitsprobleme im Bezug auf den Linux-Kernel. Ebenso haben die Entwickler laut eigener Aussage die allgemeine Stabilität verbessert. Zudem soll die Firewall-Distribution performanter geworden sein. Darüber hinaus gibt es Treiber-Updates, um modernere Hardware und drahtlose Netzwerke besser zu unterstützen.

Das Firewall-System enthält die neueste Ausgabe de Linux-Kernel mit Langzeitunterstützung - Version 2.6.32.45. In früheren Versionen wurden wegen Problemen einige TCP/IP-Optionen deaktiviert. Die Entwickler haben sich darum gekümmert und die Optionen sind nun wieder verfügbar. Das wirkt sich positiv auf den Netzwerk-Durchfluss aus.

In letzter Minute wurde auch noch der Algorithums geändert, der die TCP-Sequenz-Nummern erzeugt geändert. Die vorher benutzten MD4-Nummern sind nicht wirklich zufällig und mit dem Einsatz von MD5 erhöhe man die Sicherheit, ohne der Geschwindigkeit zu viel zu schaden.

Zu den aktualisierten Treibern gehören compat-wireless (2.6.38-3-ns), e1000 (8.0.30), e1000e (1.3.10a), igb (3.0.19), v4l-dvb (git20110427), linux-firmware (20110518) und zd1211-firmware. Sie finden diese Informationen auch in der offiziellen Ankündigung.

Interessierte können neue Abbilder aus dem Download-Bereich der Projektseite oder via BitTorrent herunterladen. Das startfähige ISO-Abbild ist 73,4 MByte groß. (jdo)