Ipcop Version 1.4 erschienen

Der auf Linux basierende Software-Router Ipcop, der aus dem Smoothwall-Projekt entstanden ist, wurde einer gründlichen Überarbeitung unterzogen und steht nun in der neuen Version 1.4 zum Download bereit.

Die neuen Fähigkeiten und Features, mit denen die Version 1.4 aufwartet, können sich sehen lassen. Neben einem kompletten Distributionswechsel von Red Hat auf Debian haben die Entwickler die neue Version noch um eine Bandbreitenbegrenzung für die Services (zum Beispiel HTTP) ergänzt, die via Webfrontend verwaltet wird. Ebenfalls komplett umstrukturiert wurde die webbasierte Administrationsoberfläche, die ergonomischer und übersichtlicher gestaltet ist als die alte.

Neue Kernfunktionen, die die Version 1.4 zu bieten hat, sind unter anderem Multiprozessorfähigkeit und Unterstützung von Alpha-Prozessoren. Weiterhin steht eine Schnittstelle zur Integration von WLAN-Karten bereit, womit sich Ipcop zu einem kostengünstigen WLAN-Access-Point ausbauen lässt.

Ipcop unterliegt der GPL und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Weitere Third-Party-Add-ons sind auf dieser Webseite von Sourceforge.net zum Download bereitgestellt. (tle)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads