Studie

iPad Mini ist das zerbrechlichste Gadget

Die Mini-Ausgabe von Apples iPad führt die Liste der zerbrechlichsten Gadgets von SquareTrade an. Allein in den Top 5 lassen sich drei Produkte des Herstellers finden, aber auch Samsung-Geräte finden sich in der Aufzählung.

Apples iPad Mini wurde Garantieleister SquareTrade Europe zum zerbrechlichsten Gadget erklärt. Über die britische Tageszeitung The Telegraph hat das Unternehmen die Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht, nach der die zehn am leichtesten zerstörbaren Smartphones und Tablets bestimmt werden sollten. Dem Listen-Ersten schließt sich das Galaxy S4 von Samsung an, auf Platz 3 folgt mit dem iPad Air ein weiteres Produkt aus dem Angebot von Apple. Der vierte Platz geht an dasGalaxy S3, Platz 5 an das iPhone 5C.

SquareTrade untersuchte die verschiedenen Smartphones und Tablets nach deren Design, dem Gewicht, der Griffigkeit, der Wasserresistenz sowie der Robustheit der Gerätefront, der Rückseite und des Rahmens. Jedes Gerät musste sich in einem Falltest aus etwa einem Meter Höhe gegen harten Beton unter Beweis stellen und wurde für eine gewisse Zeit unter Wasser getaucht. Aus diesen Kriterien ergibt sich schließlich der Zerbrechlichkeitswert - das iPad Mini erreichte 7,5 Punkte, das Galaxy S4 7 Punkte. Das Moto X von Motorola schnitt im Test am besten ab. Leider geht aus dem Beitrag nicht genau hervor, welche Geräte außer den genannten sonst noch getestet wurden.

Mit der Untersuchung wolle man potenziellen Käufern eines neuen technischen Geräts eine Hilfestellung bei der Entscheidung sein, so SquareTrades Managing Director Kevin Gillian gegenüber The Telegraph. (hal)

powered by AreaMobile