Störung

IP-Anschlüsse: Mindestens 100.000 Telefone von Telekom-Kunden stundenlang stumm

Bei zahlreichen Kunden der Deutschen Telekom blieben am Sonntag stundenlang die Telefone stumm.

Ursache war eine technische Panne, sagte ein Sprecher der Telekom in Bonn. Zwischen 7:45 Uhr und 11:30 Uhr seien bei bundesweit 100.000 bis 200.000 von fünf Millionen Kunden, deren Anschlüsse bereits mit reiner Internet-Technik arbeiten ("All-IP"), die Telefonie ausgefallen.

Zuvor hatte bereits der Branchendienst "teltarif" über die Störung berichtet. Demnach waren bei den betroffenen Kunden die ein- und ausgehenden Anrufe via Festnetz direkt besetzt. In der Vergangenheit war es schon mehrfach zu ähnlichen Problemen mit der Internet-Telefonie der Telekom gekommen. Der Konzern will bis Ende 2018 sein gesamtes Netz auf IP-Technologie umstellen. (mit dpa-Material)