Tipp für Windows

IP-Adressen zu Namen konvertieren und umgekehrt

Sie suchen ein einfaches Tool, das ihnen schnell und einfach die IP-Adressen einer Website ausgibt - oder diese Adressen wieder in die entsprechenden Namen konvertieren kann. Dazu möchten Sie keine zusätzliche Software installieren, sondern Windows-Tools nutzen.

Lösung: Windows enthält für diese Aufgabe ein Kommandozeilen-Tool namens Nslookup. Wechseln Sie zunächst auf die Kommandozeile (etwa mittels Windows + R und der Eingabe von cmd oder über Start - Ausführen.) Nach der Eingabe von nslookup.exe wechselt das Programm in den interaktiven Modus, in diesem können Sie direkt IPs oder Webseiten in das jeweils andere Format konvertieren lassen. Wollen Sie nur eine einzelne Adresse abfragen, können Sie diese auch direkt im Format nslookup.exe Website eingeben.

DNS-Infos: Mittels Nslookup lässt sich prüfen, welchem Namen welcher IP zugeordnet ist.
DNS-Infos: Mittels Nslookup lässt sich prüfen, welchem Namen welcher IP zugeordnet ist.

Darüber hinaus bietet das Tool verschiedene Zusatzfunktionen. Sobald sie mit nslookup.exe in den interaktiven Modus gewechselt sind, können sie mittels help alle verfügbaren Schalter anzeigen lassen. Mit dem Befehl exit verlassen Sie den interaktiven Modus wieder.

Produkte: Nslookup ist in allen Versionen von Windows enthalten. Das Tool wird zusammen mit dem TCP/IP-Protokoll installiert. (mje)