StorCenter ix4-200d

Iomega stellt Desktop-NAS mit 4 HDDs vor

Iomega stellt mit dem neuen StorCenter ix4-200d ein Desktop-NAS mit vier integrierten Festplatten vor. Mit dem NAS fokussiert der Hersteller auf kleine Firmen, Zweigstellen und Home Office-Netzwerke.

Iomega bietet das neue StorCenter ix4-200d in Varianten mit 2, 4 und 8 TByte Kapazität an. StorCenter ix4-200d lässt sich mit verschiedenen Stufen der RAID-Unterstützung konfigurieren: RAID 5 (vorkonfiguriert) und RAID 10 (beide mit automatischem RAID Rebuild) sowie JBOD. Intern verwendet Iomega vier SATA II-Festplatten, die vom Anwender ausgetauscht werden können.

Iomega StorCenter ix4-200d: Das Desktop-NAS verfügt über vier SATA-II-Festplatten und bietet bis zu 8 Tyte Kapazität. (Quelle: Iomega)
Iomega StorCenter ix4-200d: Das Desktop-NAS verfügt über vier SATA-II-Festplatten und bietet bis zu 8 Tyte Kapazität. (Quelle: Iomega)

Iomega setzt beim StorCenter ix4-200d das Linux-basierende EMC LifeLine als Betriebssystem ein. Funktionalitäten wie iSCSI, Windows Active Directory, IP-basierte Unterstützung von Überwachungskameras, Time-Machine-Support, Print Server zählen unter anderem zur Serienausstattung. Iomage betont zudem die VMware Ready Zertifizierung mit Unterstützung von vSphere Essentials.

Für Connectivity sorgen Dual-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Die ix4-200d-Appliance verfügt zudem über drei USB 2.0-Ports für den Anschluss von Druckern oder die Ergänzung um Speicherkapazitäten mittels externer USB-Laufwerke.

Das StorCenter ix4-200d mit 2 TByte Kapazität ist laut Iomega ab sofort für 599 Euro erhältlich. Für das 4-TByte-Modell verlangt der Hersteller 899 Euro, das 8-TByte-NAS ist für 1499 Euro erhältlich. (cvi)