Iomega entlässt 38 Prozent seiner Mitarbeiter

Iomega wird bis Ende dieses Jahres 1250 oder 38 Prozent seiner weltweit insgesamt 3300 Mitarbeiter entlassen. Davon betroffen seien 780 in Nordamerika, 380 im asiatischen Raum und 90 in Europa, teilte der Speicherspezialist mit.

Damit streicht Iomega mehr Stellen als ursprünglich geplant. Im Juli hatte das Unternehmen noch die Entlassung von 800 bis 1100 Angestellten angekündigt. Für die Restrukturierungsmaßnahmen rechnet Iomega im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit Kosten in Höhe von bis zu 65 Millionen US-Dollar.

Im zweiten Quartal 2001 musste Iomega trotz der Einführung der Peerless-Wechselfestplatte einen Verlust von 35,9 Millionen US-Dollar hinnehmen - nach einem Gewinn von 40,4 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Umsatz sank um 39 Prozent von 303,6 auf 184,1 Millionen US-Dollar. Die Einbußen seien vor allem auf den rückläufigen Absatz bei Jaz- und Zip-Laufwerken zurückzuführen, teilte Iomega mit. (jma)