Interview: Sicherheit bei Online-Auktionen

Online-Auktionen sind bei weitem nicht so sicher, wie oft suggeriert wird. So mancher Kunde steht nach der Bezahlung mit leeren Händen da. tecChannel hat die Betreiber von Atrada, eBay und ricardo gefragt, was sie gegen Auktions-Betrüger tun.

Wir befragten Sabine Lafrenz, Public Relations Managerin von ricardo, Joachim Guentert, Director Public Relations von eBay, und Tilo Timmermann, PR-Manager von Atrada, zum Thema Sicherheit und Betrug bei Online-Auktionen.

Eins vorweg: Über die tatsächlichen Ausmaße und die Anzahl der Betrugsfälle geben die Auktionshäuser keine genauen Daten bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Betrugsrate bei Online-Auktionen höher ist als zugegeben und verständlicherweise von den Auktionshäusern heruntergespielt wird.

Wir wollten zusätzlich wissen, wie die Betreiber von Online-Auktionen vorgehen um Betrüger aufzuspüren, welche Serviceleistungen die Auktionshäuser für sichere Transaktionen anbieten und wie die Identität der Auktionsteilnehmer kontrolliert wird.

tecChannel: Wie kontrollieren Sie die Identität der Benutzer? Schließlich kann sich im Prinzip jeder Namen und Adressen aus dem Telefonbuch heraussuchen und sich mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse anmelden.

ricardo

Um solche Fälle auszuschließen, führen wir eine Plausibilitätskontrolle der Adressen durch.

Atrada

Grundsätzlich ist jeder Teilnehmer bei der Erstanmeldung verpflichtet, seine korrekten Adressangaben inklusive der Telefonnummer anzugeben. Diese Daten werden bei jedem Teilnehmer einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Neuanbieter werden zudem telefonisch kontaktiert und um Bestätigung ihrer Angebote gebeten. Das Betrugsproblem wird so minimiert, kann aber natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden. Gerade Warenkreditbetrug oder auch unseriöse Angebote per Vorauskasse erfolgen überwiegend unter Angabe korrekter Daten. Jedoch gibt es für diese Fälle ebenfalls konkrete Sicherheitsmechanismen, die eine frühzeitige Identifikation derartiger (krimineller) Vorgehensweisen ermöglichen.

eBay

Wir bei eBay sind der Meinung, dass Menschen im Allgemeinen ehrlich sind. Daher erlauben wir Benutzern anonymer E-Mail-Adressen die Nutzung unserer Seite. Wir verlangen jedoch, dass Benutzer von anonymen E-Mail-Diensten bei der Anmeldung eine gültige Kreditkartennummer angeben. Damit kann eBay die Identität seiner Mitglieder sicherstellen.