Interview mit Linus Torvalds

"Windows kann dich richtig verarschen"

tecChannel: Auf der anderen Seite gilt genau das Fehlen von Applikationen als Haupthindernis für Linux auf dem Desktop. Gäbe es mehr Business-Software und Spiele, würden wohl auch mehr Anwender zu Linux wechseln.

Torvalds: Es werden ja immer mehr Applikationen verfügbar, aber das dauert eben seine Zeit. Es ist ganz klar, dass Microsoft durch seine Marktführerschaft einen Vorteil genießt, der aber auch gar nichts mit technischer Aspekten zu tun hat. So ist das Halt im Leben ... Andererseits zeigt Linux in gewissem Sinn, dass es auch noch andere Gesichtspunkte gibt. Eine Vielzahl der Linux-Entwickler schert sich kein bisschen um Marktstellungen: Sie haben einfach Spaß am Programmieren unter Linux, und das treibt die Entwicklung voran. Und es treibt sie in einer Art und Weise voran, die viel wirksamer zu sein scheint als die bloße kommerzielle Marktführerschaft. Es gibt also keinen Grund zu Pessimismus.

Im Moment werden die meisten Anwender noch nicht zu Linux wechseln wollen, vielleicht sollten sie das auch gar nicht. Wenn sie nur Windows-Programme benutzen wollen, dann ist Windows halt das Richtige für sie. Aber ein beachtlicher Teil der User hat sich bereits entschlossen, zu wechseln. Das betrifft besonders die Leute mit vernetzten Maschinen, die im Web surfen oder E-Mail schreiben - die, die sich auch über die Sicherheit Gedanken machen. Wenn dein Rechner die ganze Zeit im Netz hängt, kann Windows dich richtig verarschen.

Viele Leute kümmert das nicht wirklich - nach dem Motto: Warum sollte schon jemand meinen Rechner angreifen? - , mich aber schon. Letzten Endes ist doch eigentlich jedermanns E-Mail zu wichtig, um da was zu riskieren, oder? Linux ist in solchen Belangen einfach besser.

Und natürlich eignet sich Linux durch seinen technischen Background auch viel besser für technische Anwendungen, da bringt es alle Tools schon mit. Und für einige dieser Bereiche bietet Linux sogar deutlich mehr Anwendungen als Windows.