Intershop-Gründer räumt Chefposten

Intershop teilt in einer Ad-hoc-Meldung mit, dass Firmengründer Stephan Schambach mit sofortiger Wirkung sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt hat. Sein Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Jürgen Schöttler, der im April vergangenen Jahres zu Intershop kam.

Schöttler wird die Posten des CEO und CFO bis auf Weiteres in Personalunion wahrnehmen. Schambach, dem es zuletzt nicht gelungen war, das Unternehmen wirtschaftlich wieder auf Kurs zu bringen, will sich künftig im Vorstand auf Strategie und Produktentwicklung konzentrieren, berichtet die Computerwoche.

"Nachdem wir unser Marktsegment neu definiert und die neuen Produkte zur Marktreife gebracht haben, kommt es jetzt auf die konsequente operative Umsetzung an", sagte der Intershop-Gründer. "Dr. Schöttler hat sich als effizienter und umsichtiger Manager bewährt. Ich kann mich nunmehr auf die Produkt- und Markenstrategie konzentrieren und werde mehr Zeit für unsere Kunden haben." (Computerwoche/uba)