Neue 3G/UMTS Router und HomePlug AV von Netgear

Internetzugang am DSL-Anschluss und unterwegs

Auf der CES in Las Vegas stellte Netgear neben zwei neuen HomePlug AV Adaptern auch Router mit UMTS / 3G-, 4G- und WiMAX-Unterstützung vor.

Die neuen Router von Netgear ermöglichen den Internetzugang über UMTS / 3G-, 4G- und WiMAX-Mobilfunknetze. Der Router MBRN3000 kombiniert 802.11n WLAN mit Unterstützung des Zugangs zu Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetzen über ein externes WAN-Modem. Das zweite Gerät, der DGN2200M kombiniert nicht nur 802.11n WLAN mit der Anbindung an UMTS / 3G-, 4G- und WiMAX-Mobilfunknetzwerke, sondern integriert darüber hinaus ein ADSL2+-Modem.

Beide neuen Router können für die primäre Internetverbindung in Situationen genutzt werden, in denen kein DSL-, Kabel-, Fiberkabel- oder Satelliten-Netzwerk zur Verfügung steht. Durch das Anschließen eines externen UMTS / 3G/4G/WiMAX Modems können Anwender einen stationären oder mobilen WLAN-Hotspot einrichten. Ein einziger Hochgeschwindigkeits-Mobilfunkzugang kann so mit mehreren WLAN-fähigen Geräten, wie PC, iPhone, iPod touch, PSP etc. geteilt werden.

Auto-Detection-Funktionen erkennen Land und Mobilfunkanbieter und erleichtern laut Hersteller die Einrichtung der Router. Enthalten ist auch die obligatorische Stateful Packet Inspection (SPI) Firewall, VPN Pass-Through und Denial-of-Service Schutz. Ein Broadband Usage Meter bietet exakte Überwachung des Downloadverkehrs aus dem Internet via DSL und/oder Mobilfunknetzwerk. Bei Erreichen der monatlichen Bandbreitenschwelle lassen sich individuell festlegbare Benachrichtigungen versenden.

Ebenfalls neu sind zwei HomePlug AV Adapter Kits: das kleine Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001 und das Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 mit integrierter Steckdose. Laut Hersteller soll die Leistung gegenüber anderen Lösungen um bis zu 20 Prozent höher sein.

Das Netgear Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001 ist HomePlug AV zertifiziert und bietet einen Durchsatz von bis zu 200 Mbit/s. Die Adapter sind nach Angaben von Netgear nur noch halb so groß wie andere HomePlug AV Adapter. Das Netgear Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 ist ebenfalls HomePlug zertifiziert. Der Unterschied zum XAVB2001 besteht in der Integration einer zusätzlichen Steckdose. Anwender ‚verlieren’ dadurch keine Wandsteckdose, sondern können weitere elektronische Geräte an den Powerline Adapter anschließend.

Verschiedenfarbige LEDs signalisieren die aktuelle Netzwerkperformance; Anwender können die Stärke der Powerline-Verbindung feststellen, ohne auf den Computer-Monitor sehen zu müssen

Der DGN2200M und der MBRN3000 werden im zweiten Quartal 2010 erhältlich sein. Optional ist auch ein Autoladegerät und Batterieset für den mobilen Einsatz erhältlich. Die Powerline Kits sind ab Mitte Februar 2010 für 99 Euro beziehungsweise 129 Euro verfügbar. (Elmar Török/mja)