Portal macht Web-Infos zitierfähig

Internetquellen dauerhaft verfügbar machen

Ein Absolvent der FH Brandenburg hat eine Internetplattform entwickelt, auf der zitierte Seiten eingestellt und dauerhaft verfügbar gemacht werden können.

In wissenschaftlichen Arbeiten stellen Zitatquellen aus dem Internet noch immer ein Problem dar: Die zitierte Seite kann sich im Laufe der Zeit ändern, nicht mehr frei zugänglich sein oder gar aus dem Internet verschwinden. Diese Erfahrung machte Lars Erler während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der FHB häufig. Er hofft nun, mit dem Portal www.SavedCite.com für Abhilfe zu sorgen und die Akzeptanz von Internetquellen bei Professoren dadurch zu erhöhen, dass ein unveränderlicher Zustand wie bei einem Buch vorliegt.

Und so läuft es: Nach seiner kostenlosen Registrierung erstellt der Student auf SavedCite einen Eintrag mit seinem Zitat sowie den Metadaten inklusive der gewünschten URL. Die Plattform erstellt im Hintergrund einen Vollbild-Screenshot der Seite und bettet diesen in den Eintrag ein. Der Student erhält nun eine eindeutige und unveränderliche URL, die er in seiner wissenschaftlichen Arbeit als Quelle nennen kann. Der Leser der Arbeit kann das Zitat durch einen Besuch der neuen URL prüfen, sowie über SavedCite auch die Originalquelle besuchen (falls sie noch verfügbar ist). Der gesamte Service ist kostenfrei. (dsc)