Online-Nutzung

Internetnutzung - Zwei Stunden täglich sind Durchschnitt

Laut einer Erhebung des Branchenverbandes BITKOM sind Internetnutzer pro Tag im Durchschnitt zwei Stunden und 20 Minuten im Netz unterwegs.

Gemäß der Studie sind gut acht Prozent aller Nutzer pro Tag sogar mehr als fünf Stunden online. Die Daten wurden in einer Studie der ARIS Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM erhoben. Es wurden 1000 Personen in Privathaushalten im Alter von 14 Jahren aufwärts befragt. Laut dieser Umfrage nutzen 37 Prozent der Befragten das Internet zwischen einer und zwei Stunden, 27 Prozent zwischen zwei und fünf Stunden. Insgesamt würden inzwischen fast zwei Drittel aller Deutschen das Internet nutzen. Damit verbringe statistisch gesehen jeder Deutsche 88 Minuten täglich im Internet.

Bei den Dauernutzern sind die Männer stärker vertreten als Frauen. Mehr als zwei Stunden täglich im Netz verbringen 38 Prozent der männlichen User, bei den Frauen sind es lediglich 31 Prozent. Die Grenze zwischen Job und Privatleben verschwimme bei der Internetnutzung. So würden zwei Drittel aller berufstätigen Internetnutzer das Web während ihrer Freizeit auch für den Job nutzen. Umgekehrt nutzt jeder zweite berufstätige Nutzer das Internet während der Arbeit für private Zwecke. „Wir appellieren an die Arbeitgeber, diese Verschmelzung zu erkennen und in ihrer Unternehmenskultur umzusetzen“, sagte Scheer. So seien interne Regeln für die Erreichbarkeit nach Büroschluss und die private Nutzung am Arbeitsplatz nötig. (mje)