Gefälschte Internet-Seiten von Hotelketten

Internetbetrug bei Hotelbuchungen auf dem Vormarsch

Gefälschte Hotelreservierungs-Seiten im Internet betrügen monatlich zirka 70.000 Reisende, informiert der Branchendienst eTurboNews (eTN). Der Betrug sei eine Verknüpfung aus Online-Werbung, einem falschen Hotelfinder und Drittanbieter-Reservierungssystemen.

Besonders betroffen sind jene Touristen, die online Zimmer bei den großen Hotelketten Hyatt, Clarion, TraveLodge, Comfort Inn, Red Roof, EconoLodge, Super 8, Ramada, Days Inn und Wyndham buchen.

Nach Angaben von Fraud Tip ist das System in einem großen Netzwerk eingebettet, das tagtäglich wächst. Betroffen sind neben Hotels, Appartments und günstigen Motels auch Luxus Hotels, Resorts und Casinos. Am schlimmsten betroffen sind die Unternehmen Super 8 Motels, Days Inn und Ramada. Insgesamt werden monatlich mehr als 50.000 Reisende, die sich für Übernachtungen in diesen Hotels interessierten, auf diese nachgemachten Buchungsseiten umgeleitet. Mehr als 15.000 User, die sich für eine Übernachtung bei Comfort Inn interessierten, wurden ebenfalls auf die falsche Page umgeleitet.

Nachforschungen von FraudTip.com haben ergeben, dass die falschen Buchungsseiten überdurchschnittlich stark von weiblichen Nutzern, Teens und über Fünfzigjährigen verwendet wurden. Ebenso überdurchschnittlich stark waren auch Besserverdienende und Akademiker betroffen.

Bei der Internet-Buchungsplattform hotel.de ist das geschilderte Problem nicht bekannt. "Da die Kunden nicht auf eine andere Homepage geleitet werden, sondern immer in unserem eigenen System bleiben, ist das auch nicht möglich", so Martina Simon, Abteilungsleiterin Support, gegenüber pressetext. Im übrigen nehme man Datensicherheit im Unternehmen sehr ernst, so Simon. (pte/hal)