Internet World: Neue Wege für Online-Werbung
Die Erschließung neuer Potenziale für die Online-Werbung gehe einher mit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Werbeagenturen, sagte Patrick Warnking von der MediaGruppe Digital (SevenOne Interactive). Besonders die Bereiche Marktforschung, Kontaktsteuerung und Cross-Media bedürfen laut Warnking einer engeren Verzahnung.
Online-Werbung gelte für Kunden und Vermarkter immer noch als Sonderwerbung. Um dieser Vorstellung entgegenzutreten, müsse die Wirkung der Online-Werbung erforscht werden. Auch zur Internet-Nutzung allgemein gäbe es noch zu wenig Informationen. Warnking bemängelte zudem, dass Kundenpflege und Kontaktsteuerung noch nicht ausgereift seien.
Viel versprechend sei künftig vor allem ein so genannter Marketing-Mix. "Man sollte Synergien zwischen den traditionellen Werbeformen und der Online-Werbung herstellen", erklärte Warnking. "Diese Potenziale werden allerdings bislang von den wenigsten Werbern genutzt", sagte Joachim Helfer von ad pepper media International. (bsc)