Umfrage
Internet wird zum zentralen Medium für Jugendliche
Die aktuellen Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung von mehr als 5000 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Einerseits wurde ihre Nutzung von Computer, Internet und Handy untersucht, andererseits, wie sie ihr Interesse für Musik, Computerspiele, Filme und Fernsehsendungen über verschiedene Medien hinweg verfolgen.
Dabei macht das Monitoring deutlich, dass der Internet-PC „alte“ Medien wie die Stereoanlage oder den Discman verdrängt. Wenn Jugendliche heute Musik hören, dann hören sie meist mit dem PC oder mobilen Playern MP3-Dateien. Oder sie greifen gleich auf das Internet zu: 78 Prozent der befragten Jugendlichen hören zum Beispiel Musik oft am PC, während nur 36 Prozent den CD-Player zum Musikhören bevorzugen.
Besonders beliebt bei den Jugendlichen sind Online-Videos auf Portalen wie YouTube, Clipfish oder MyVideo. 92 Prozent haben sich schon im Internet Videos angeschaut, fast 40 Prozent geben an, dies oft zu tun.
Dabei konsumieren die Jugendlichen auf Videoportalen nicht nur Videos, die von den Nutzern selbst produziert wurden, sondern auch Inhalte der „alten“ Massenmedien. Musikvideos schauen sich zum Beispiel zwei Drittel der musikinteressierten Jugendlichen im Netz an. Videos zu Filmen nutzt jeder zweite Filminteressierte. Für die Jugendlichen ist dabei wichtig, dass sie sich ihr Programm ganz individuell zusammenstellen können.
Alle weiteren Ergebnisse der Umfrage können unter www.medienkonvergenz-monitoring.de abgerufen werden. Das „Medienkonvergenz Monitoring“ beobachtet seit fünf Jahren die Entwicklung der Medienkonvergenz. Im Mittelpunkt steht dabei die Relevanz dieser Entwicklung für Jugendliche. (dsc)
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