Internet-Programmiersprachen im Wettstreit

Das Institut für Informatik der Freien Universität Berlin veranstaltet einen Programmiersprachen-Wettbewerb. Auf dem Prüfstand stehen Java, Perl und PHP.

Unter dem Namen „Plat_Forms“ erhalten neun Teams am 25. und 26. Januar 2007 in Nürnberg die Aufgabe, binnen 30 Stunden eine vorgegebene Webanwendung umzusetzen. Je drei der Teams bedienen sich dabei einer der Programmiersprachen Java, Perl oder PHP. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vor- und Nachteile der drei genutzten Sprachen erstmals anhand von objektiven Kriterien zu ermitteln und Vergleiche zu ermöglichen.

Während des Wettbewerbs können die Programmierer ihre Zwischenergebnisse im Internet zur Debatte stellen und durch das Feedback anderer Nutzer verbessern. Am Ende des Wettstreits reichen die Teilnehmer ihre entwickelte Software bei einer Jury ein. Die Ergebnisse und Entwicklungsprozesse – und damit die genutzten Programmiersprachen – werden von Forschern der Freien Universität Berlin nach wissenschaftlichen Maßstäben verglichen und bewertet. Kriterien sind unter anderem Verständlichkeit, Modifizierbarkeit und Effizienz. Die Resultate sollen im Mai 2007 veröffentlicht werden.

Der Wettbewerb wird von der FUB gemeinsam mit dem Linux Business Campus e. V. Nürnberg und 'iX, dem Magazin für professionelle Informationstechnik, organisiert. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Programmiersprachen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Softwareentwicklung