Produkt-Service-System erfolgreich getestet

Internet-Plattform für kundenspezifische Güter

Das Laser Zentrum Hannover e.V. hat einen Beitrag zur Weiterentwicklung von ‚Internetfertigung’ geliefert. Im EU-Projekt CUSTOCER wurde eine Internetplattform für das Dekorieren von Keramik- oder Glasfliesen entwickelt.

Neben der Lasertechnik und der dafür geeigneten Dekorglasuren ging es in diesem Projekt um die notwendigen Programme für die internetbasierte Herstellung der Fliesen. Das LZH hat einerseits benutzerfreundliche Software für den Entwurf der Fliesendekore im Internet entwickelt; andererseits schrieben die Entwickler Programme für die komplette Abwicklung des Geschäftsprozesses für die Fliesenherstellung – über die Fertigung bis hin zur Auslieferung.

Das LZH unterstützt Firmen bei der internetbasierten Fertigung von kundenspezifischen Gütern. Foto: LZH
Das LZH unterstützt Firmen bei der internetbasierten Fertigung von kundenspezifischen Gütern. Foto: LZH
Foto: xyz xyz

Dieses Wissen über die Geschäfts- und Fertigungsprozesse beim Laser-Dekor-Brennen kann auch für andere Herstellungsprozesse eingesetzt werden. Als Beispiel nennt das LZH Rapid Prototyping oder Laserschneiden. Durch die Integration von internetbasierten Diensten und Sachgütern zu Produkt-Service-Systemen („hybrides Produkt“) lasse sich die Wettbewerbsfähigkeit steigern, so das LZH weiter.

Das LZH kann Geschäftspartner bei der Fertigungsorganisation oder beim Aufbau der eigenen Internetfertigung unterstützen. Das sei besonders für KMU attraktiv, weil sie unabhängig vom Standort individuell produzieren können. Weiterhin können im Verbund eines KMU-Netzwerks die zunehmenden Kundenanforderungen gemeinsam in kürzester Zeit erfüllt werden. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet