Internet-Nutzer zwingen Online-Werber zum Umdenken

Nähe zum Thema sorgt für Aufmerksamkeit

Werbung, die näher am Nutzungsgrund oder am Themeninteresse des Nutzers ist, hat somit eine bessere Chance wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Und in der Tat: nur jeder Zehnte gab an, Online-Werbung auf kleinen inhaltsorientierten Websites gar nichts abgewinnen zu können.

Um potenzielle Käufer auch in den Tiefen des Internets zu erreichen, werden Online-Werber in Zukunft sowohl in technischer als auch in kreativer Hinsicht umdenken müssen. Neben einer zunehmenden Automatisierung der Media-Platzierung werden auch neue Werbeformate gefragt sein. Auch die Strategie, nur auf den großen General-Interest-Portalen präsent zu sein, könnte sich als verhängnisvoll erweisen. Schon heute sind die Nutzer viel zu weit verstreut, um langfristig alle Zielgruppen zu erreichen und die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Die Wege zu den Zielgruppen werden schmaler und verzweigter und machen den Einsatz flexibler Lösungsmodelle erforderlich.

Die 24. Befragungswelle der WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maaß fand im April/Mai 2007 statt. eprofessional gab hierbei exklusiv den Fragenblock zum Thema „Online Werbung: Akzeptanz und Relevanz“ in Auftrag. Innerhalb des fünfwöchigen Erhebungszeitraumes wurden über 100000 deutschsprachige Internet-Nutzer online befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien und Online-Zähltools, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Seit zwölf Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internets dar. 80 führende Internet-Anbieter mit über 200 Websites waren an der 24. W3B-Erhebung beteiligt. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem