Online-Nutzung

Internet-Nutzer verbringen ein Viertel der Zeit in sozialen Netzwerken

Nach Angaben des Branchenverband BITKOM verbringen Internet-Nutzer inzwischen 23 Prozent ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Xing. Vor einem Jahr seien es erst 14 Prozent gewesen.

Die Zahlen würden einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore entstammen. Dabei sei eine panel-basierte Hybridlösung zum Einsatz gekommen, eine Kombination aus Panel und Tag-basierten Messungen, so der BITKOM. Es wurden Daten für die Monate Dezember 2011 und Dezember 2010 erhoben. Im Oktober 2011 hatte der Branchenverband gemeldet, dass Nutzer 28 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook und Google verbringen.

"Soziale Online-Netzwerke sind inzwischen zentrale Anlaufpunkte im Web, die unterschiedliche Anwendungen und Inhalte auf einer Plattform vereinen", sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Auf Rang zwei würden Musik-, Foto- und Video-Websites folgen. Dort verbringen Internet-Nutzer rund neun Prozent ihrer Online Zeit, im Vorjahr seien es sieben Prozent gewesen. Diesen Anteil (7 Prozent) ihrer Online-Zeit verbringen die Nutzer inzwischen auf Portalen wie T-Online, MSN oder Yahoo. Im Vorjahr haben Nutzer dort noch 10 Prozent ihrer Online-Zeit zugebracht.

Die Nutzung von eigenständigen Instant-Messengern sei gemäß diesen Zahlen rückläufig, viele Nutzer würden auf die integrierten Chat-Funktionen in den sozialen Netzwerken ausweichen, so zumindest der BITKOM. (mje)