Internet Explorer verliert Marktanteile

Microsofts Internet Explorer verliert Marktanteile an die Browser-Konkurrenz, die hauptsächlich aus den Produkten der Mozilla Foundation besteht.

Über 95 Prozent Anteile im Browser-Markt, so lautete über Jahre hinweg die Statistik des Microsoft-Browsers. Nach den Untersuchungen der US-Internet-Spezialisten von WebSideStory hat sich diese Zahl nun in den Staaten erstmals bewegt. Im Juli sank der Internet Explorer marginal auf 94,7 Prozent. Im Oktober kam der Microsoft-Browser nur noch auf 92,9 Prozent. Kein Beinbruch für Microsoft, aber ein signifikanter Zugewinn für die Mozilla Foundation, die laut den Web-Statistikern mit der Mozilla Suite, Netscape und Firefox Ende Oktober rund sechs Prozent Marktanteile hält, 2,5 Prozent mehr als noch im Juli.

Senkrechtstarter mit drei Prozent Anteil ist der Browser Firefox, der erst im Februar als Stand-alone-Version auf den Markt kam. Bemerkenswert daran ist, dass die finale Version 1.0 von Firefox noch nicht erschienen ist, der Zugewinn also durch ein Pre-Release und Beta-Versionen erreicht wurde. Mit Version 1.0 dürften sich Benutzer, die von nicht fertigen Produkten die Finger lassen, für Firefox entscheiden. Wie berichtet, versucht Mozilla den 9. November für das Release zu halten. Die Foundation will dann die Werbetrommel rühren. 250.000 US-Dollar hat man gesammelt, um ganzseitige Anzeigen für Firefox 1.0 in der New York Times zu schalten. Für den deutschen Markt ist eine ähnliche Aktion geplant. Mozilla und Unterstützer des Open-Source-Gedankens informieren und sammeln auf der Webseite firefox-kommt.de für diesen Zweck.

Microsofts Browser macht dagegen eher mit Sicherheitslücken als mit Aktionen auf sich aufmerksam. Der Konzern spendierte dem Browser zuletzt mit dem Service Pack 2 für Windows XP einige Updates. Eine neue Version des Internet Explorers ist aber erst für das nächste Release von Windows (Codename Longhorn) im Jahr 2006 vorgesehen. Der Browser soll dann möglicherweise nicht mehr als Stand-alone-Version zu haben sein, sondern nur mit dem neuen Betriebssystem, wir berichteten. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads