Installation ohne Admin-Rechte

Internet Explorer 9 - Erweiterungen im Unternehmenseinsatz

Vorinstallation von Erweiterungen

Eine der Lösungen ist, die zu erwartenden Erweiterungen vorzuinstallieren. Dies kann entweder über eine entsprechende Präparation des Windows-Images sein oder eine Verteilung von MSI Installer Packages über die eigene Verteilsoftware, zum Beispiel System Center Configuration Manager 2012.

IT- wie Fachabteilungen sollten sich vorab allerdings über folgende Punkte Gedanken machen:

  • Benötigt wirklich jeder (oder zumindest die meisten) User das zu installierende Add-on?

  • Welche Auswirkungen (Performance, Sicherheit, Stabilität etc.) hat die Erweiterung auf meine Installationen?

Denn eine Erweiterung, die nicht installiert oder nicht aktiviert ist, kann den Browser auch nicht negativ beeinflussen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass hier "Sparsamkeit" zumindest angestrebt werden sollte.

Auch in Hinblick auf die zunehmende Anzahl an Geräten, die keine Erweiterungen wie Adobe Flash oder Microsoft Silverlight benutzen können, steht zu erwarten, dass die Webseiten und Webanwendungen in Zukunft weniger proprietäre Erweiterungen benötigen werden und gegebenenfalls nur noch bestimmte Benutzergruppen diese auch installiert haben sollten.

Ideal wäre also ein Mechanismus, der es ermöglicht, dass ein User ohne administrative Rechte möglichst wenige Erweiterungen (vor)installiert hat, sich bei Bedarf aber selbstständig und ohne größeren Aufwand selbstständig helfen kann.