Microsoft bringt IE8

Internet Explorer 8 im Test

Fazit: Ernst zu nehmender Konkurrent

Mit dem Internet Explorer 8 meldet sich Microsoft im Kampf um die Browser-Vorherrschaft zurück. Der neue Internet Explorer ist schnell und verfügt über clevere Zusatzfunktionen; vor allem die Schnellinfos sparen eine Menge Zeit. Die Webslices bieten einige interessante Ansätze, allerdings wird es wohl noch dauern, bis sie flächendeckend im Web verfügbar sind. Da sie jedoch auf Web-Standards basieren, könnten auch andere Browser-Hersteller die Technologie integrieren.

Praktisch: SmartScreen Filter warnt vor Verwechslungen.
Praktisch: SmartScreen Filter warnt vor Verwechslungen.

Überhaupt ist die bessere Unterstützung der Standards ein erfreulicher Zug von Microsoft Dadurch wird es für Web-Entwickler künftig deutlich einfacher, funktionsfähige Webseiten zu schreiben. Ebenfalls sehr gut sind die neuen Entwicklerwerkzeuge.

Rekonstruktion: Stürzt ein Tab ab, versucht der IE8 ihn wiederherzustellen.
Rekonstruktion: Stürzt ein Tab ab, versucht der IE8 ihn wiederherzustellen.

Der Internet Explorer 8 ist ein anständiger Browser und in jedem Fall einen Blick wert. Doch wird er wohl in erster Linie den IE7 ersetzen – zumal er über Windows Update automatisch verteilt wird. Es ist unwahrscheinlich, dass Nutzer, die sich bewusst für einen anderen Web-Browser entschieden haben, über Nacht zurück auf den Internet Explorer wechseln. Firefox kann beispielsweise mit seiner riesigen Anzahl von Erweiterungen trumpfen, Chrome ist besonders schnell bei Javascript, und Opera enthält zusätzliche Features wie die Bookmark-Synchronisation oder integrierte Clients für Bittorrent und E-Mail. Anders sieht es in Firmen aus. Für diese gibt es mit dem IE8 kaum noch einen Grund, Ausnahmen zu erlauben. Solange also die Konkurrenz keine zentralen Verwaltungs- und Patch-Routinen integriert, wird der Internet Explorer wohl der Platzhirsch im Business-Umfeld bleiben. (mja)