Standardkonform zu CSS 2.1

Internet Explorer 8: Das müssen Seitenbetreiber wissen

Microsoft hat auf einem Roundtable erste Fragen zur Beta des kommenden IE8 beantwortet. Die größte Überraschung: Seiten, die sich nicht an Standards halten, funktionieren unter Umständen in Version 8 nicht.

Das Ziel sei 100 % Konformität zum CSS 2.1 Standard, so David Melanchthon, Security Evangelist bei Microsoft. Das bedeutet für Microsoft, dass der IE8 eine komplett neue Renderengine für Webseiten erhält, die auch Standardmäßig aktiviert ist. In der gezeigten Demonstration konnte sich das ungläubige Publikum von einem überzeugen: Rendern Firefox, Opera oder Safari die Seite falsch, gilt das auch für den Internet Explorer 8.

Damit bricht Microsoft radikal mit der bisherigen Strategie. Web-Entwickler, die ihre Seiten also bisher für den Internet Explorer angepasst haben, müssen unter Umständen damit rechnen, dass der IE8 diese Seiten unter Umständen nicht mehr korrekt darstellt.

Zerschossen: Live Maps hält sich augenscheinlich nicht an die CSS 2.1 Standards und sieht im IE 8 so aus.
Zerschossen: Live Maps hält sich augenscheinlich nicht an die CSS 2.1 Standards und sieht im IE 8 so aus.

Um die Entwicklung konformer Seiten sicherzustellen, hat Microsoft 700 Testszenarien für CSS 2.1 entwickelt. Diese will der Konzern laut Melanchthon der Öffentlichkeit unter der BSD-Lizenz zur Verfügung stellen. Ebenso sollen die neuen IE-Funktionen Webslices und Activities standardkonform werden, auch hier will Microsoft eine genaue Dokumentation bereitstellen.

Dennoch besitzt der Browser einen Notfallplan. Auf Wunsch können Nutzer festlegen, dass die Webseiten künftig mit der IE7 Engine gerendert werden sollen. Das macht auch in der Anfangsphase des Browsers durchaus Sinn. Auch Web-Entwickler können dabei ein Wörtchen mitreden. Erweitert man den Head der aufgerufenen Seite um den Tag

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7" />

teilt man dem Browser mit, dass er die Engine des IE 7 verwenden soll. Mehr Informationen zu diesem Befehl finden Sie in diesem MSDN-Dokument. Damit ist der Nutzer aber noch nicht komplett ausgesperrt. Denn über die Developer Tools, eine neue Funktion im IE8, kann der Nutzer wiederum den Browser zwingen, die Seite doch als IE8 anzuzeigen.

Developer Tools: Der Nutzer entscheidet, welche Engine der Browser für das Rendering einsetzt.
Developer Tools: Der Nutzer entscheidet, welche Engine der Browser für das Rendering einsetzt.

Web-Seitenentwickler sollten sich in jedem Fall den neuen Internet Explorer ansehen und ihre Seite damit prüfen. Denn wie bei jedem Microsoft-Browser wird IE8 früher oder später auf jedem Windows Client installiert sein. Um den Browser gefahrlos testen zu können, stellt Microsoft ein kostenloses Virtual PC-Image bereit, zudem gibt es genauere Informationen und Hilfen im Internet Explorer 8 Readiness Toolkit. (mja)

Meinung des Redakteurs:

Standardkonformität und Internet Explorer? Diese beiden haben bislang so gar nicht zusammengepasst. Generationen von Entwicklern haben Microsoft verflucht, tausende von Nutzern haben den IE zugunsten anderer Browser aufgegeben. Mit der neuen Version scheint es, als möchte Microsoft beide Gruppen zurückholen. Dennoch, lässt mal alle Propaganda weg, ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Der moderne Nutzer ist erwachsen geworden, die Browserhersteller müssen sich ihm fügen nicht umgekehrt. Wie das geht machen Mozilla, Opera und Co schon lange vor. Microsoft schmückt sich nun groß mit Konformität, dennoch geht die Firma in Wahrheit nur dahin, wo auch die Kunden sind. Oder was meinen Sie? - Moritz Jäger