Microsoft ruft zum Wechsel auf

Internet Explorer 6 ist veraltet und ein Sicherheitsrisiko

Der IE6 stirbt bereits aus

Microsoft selbst versucht bereits seit fast einem Jahr die Nutzer dazu zu bringen, den Internet Explorer 6 nicht weiter zu nutzen. Damals erklärte Amy Bazdukas, Microsofts General Managerin für den Internet Explorer: "Freunde lassen Freunde nicht den IE6 verwenden."

Seit dem Erscheinen von Windows 7 ist die Zahl der IE6-Nutzer automatisch gesunken, weil viele XP-Anwender auf das neue Betriebssystem gewechselt haben. Laut aktuellen Zahlen der Web-Analysten von Net Applications liegt der Marktanteil vom Internet Explorer 6 aber bei derzeit immerhin noch über 17 Prozent.

Letztendlich wird Microsoft aber für den Internet Explorer 6 solange eine technische Unterstützung wie für Windows XP geben. Die Unterstützung für Windows XP endet erst am 8. April 2014 und ab dem 13. Juli 2010 wird nur noch Windows XP inklusive SP3 unterstützt.

Der letzte Internet Explorer, den Microsoft für Windows XP veröffentlicht hat, ist der Internet Explorer 8. Ab Internet Explorer 9 wird Windows XP nicht mehr unterstützt. Vielleicht sollte man sich bei Microsoft dazu durchringen, in das Service Pack 3 für XP auch den Internet Explorer 8 zu integrieren. (PC-Welt/fho)