Microsoft ruft zum Wechsel auf

Internet Explorer 6 ist veraltet und ein Sicherheitsrisiko

Mit einer neuen Kampagne will Microsoft die verbliebenen Internet-Explorer-6-Nutzer dazu bringen, einen moderneren Browser zu installieren. Der neun Jahre alte Browser sei nicht mehr zeitgemäß.

"Sie würden keine 9 Jahre alte Milch trinken, wieso verwenden Sie also noch einen 9 Jahre alten Browser?" Mit dieser Frage konfrontiert Microsoft Australien im Rahmen einer Anti-IE6-Kampagne die verbliebenen Nutzer des Internet Explorer 6. Der Browser sei 2001 erschienen und seitdem habe sich das Internet stark weiter entwickelt, die Sicherheitsfunktionen des Internet Explorer 6 sind massiv überholt. Die Aufforderung: Alle Nutzer des Internet Explorer 6 sollten zum Internet Explorer 8 greifen.

Abgelaufen: Microsoft vergleicht den IE6 mit neun Jahre alter Milch und rät von der weiteren Benutzung ab.
Abgelaufen: Microsoft vergleicht den IE6 mit neun Jahre alter Milch und rät von der weiteren Benutzung ab.

Natürlich liegt es im Interesse von Microsoft, die Nutzer zum Wechsel vom Internet Explorer 6 auf den Internet Explorer 8 aufzufordern. Letztendlich ist die Botschaft aber: Der Internet Explorer 6 ist kein Browser mehr, mit dem man heutzutage noch im Web surfen sollte, weil er schlicht und einfach völlig unsicher ist. Auch diverse populäre Websites haben sich der Anti-IE6-Kampagne bereits angeschlossen und warnen ihre Nutzer, wenn sie die Seiten mit dem Internet Explorer 6 besuchen. Dazu gehören neben Youtube auch Facebook, Google Mail und Digg.

Ein Design-Unternehmen aus Denver erklärte auf ie6funeral.com am 1. März 2010 zum Todestag für den Internet Explorer 6. An der Trauerfeier beteiligte sich auch Microsoft: Das Internet-Explorer-Team schickte Blumen.